Ein Kunde der Pharmabranche möchte den Prozess der Herstellungsanweisung digitalisieren. Der Arbeitsablauf ist stark manuell geprägt. Die Aufzeichnung der Herstellungsanweisung erfolgt mittels eines papiergestützten Prozesses. Dies verursacht Kosten und bindet wertvolle Kapazitäten der Mitarbeitenden, die besser eingesetzt werden könnten. Der Kunde hatte die Idee für eine digitale Herstellungsanweisung.
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DIGITALISIERUNG ERSTELLUNGSPROZESS GÜLTIGER RAD-REIFEN-KOMBINATIONEN
Im Zuge der Digitalisierung möchte der Kunde einen komplexen und stark manuell geprägten Prozess automatisieren. Die Webapplikation digitalisiert und automatisiert die komplexe Erstellung gültiger Rad/Reifenkombination, die Kunden zur Vorlage bei der TÜV-Genehmigung nutzen können.
WeiterlesenPHARMA VERSANDWORKFLOW MIT WAAGENANBINDUNG
Besondere Anforderungen im medizinischen und pharmazeutischen Bereich erfordern, dass der Warenfluss ständig überwacht und kontrolliert wird. Das Unternehmen muss bei Prüfungen durch die Behörden jederzeit auskunftsfähig sein.
Ein manueller, papiergestützter Prozess bedeutet einen zu hohen Aufwand und bietet weder ausreichende Kontrolle, noch Flexibilität. Um die Anforderungen zu erfüllen hat die Wünsch AG für den Kunden eine mobile Web Applikation zur Abbildung eines Versandprozesses inkl. Anbindung von Wiegestationen und Touchscreen mit Handschuhbedienung entwickelt.
WeiterlesenETABLIERUNG EINER BPM PLATTFORM
WebServices für den Austausch zwischen etablierten Datenverwaltungssystemen und neuen Informationssystemen waren beim Kunden bereits als Standard gesetzt.
Die Datenverwaltungssysteme basieren größtenteils auf Großrechnersystemen. Diese Systeme verwalten Daten der Kunden, Partner und sehr viel Geschäftslogik. Sie sind seit etlichen Jahren im Einsatz und werden kontinuierlich angepasst. Jedoch sind die Anforderungen der neuen Informationssysteme schneller gewachsen, als die etablierten Systeme Schritt halten konnten.
Als ersten Lösungsschritt sollte eine Business Process Management (BPM) Plattform zur Verfügung gestellt werden. Jedoch ohne strukturierte Herangehensweise löste diese Plattform kaum die Probleme. Vielmehr erzeugte diese einen kaum administrierbaren Mehraufwand in allen Bereichen der IT.
Der Kunde hat die Wünsch AG beauftragt, den geordneten Ausbau der BPM Plattform zu begleiten um eine effektive Lösung der Probleme herbeizuführen.
AUFGRABUNGS-DB
Damit der Verkehr auch bei Baustellenbetrieb ungehindert weiterfließen kann, ist ein umfangreiches Management notwendig. Mit einem externen System können bereits erste Informationen zu einer anstehenden Baustelle oder einer anderen zuständigen Baumaßnahme (Kanäle, Abwasser, Gas, …) von Externen und Dienstleistern erfasst werden.
Für die interne Weiterverarbeitung und Detaillierung der Baumaßnahme sind umfängliche Daten notwendig. Zur Pflege dieser Daten ist die Web Aufgrabungs-DB entstanden.
ENTWICKLUNG ARCHIVIERUNGSFUNKTION
Der Kunde hatte in der Vergangenheit keine zentralen Vorgaben für die Archivierung von Emails. So entstand im Laufe der Zeit ein Wildwuchs an persönlichen Archiven der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben die Archive je nach Bedarf auf den Servern und Lokal erstellt.
Um den Archivierungsprozess transparenter zu gestalten hat der Kunde für jeden Mitarbeiter ein zentrales Archiv zur Verfügung gestellt. Für die Zentralisierung aller Archivdokumente mussten die persönlichen Archive des Mitarbeiters auf den Servern und Lokal abgelöst werden.
ENTWICKLUNG .NET
Die Eigenentwicklung der Anwendung „Provisionsberechnung“ des Kunden der Wünsch AG hat zum Ziel, mitarbeiterabhängige Leistungsziele zusammen zu führen und den betroffenen Mitarbeitern online einen Einblick zur Zielerreichung zu ermöglichen. Zur Errechnung des Zielerreichungsgrades müssen durch die betroffenen Mitarbeiter u.a. Verkaufseinheiten innerhalb der Anwendung zyklisch erfasst werden.
Um das gesteckte Ziel noch in Time, Cost und Quality erreichen zu können wurde die Wünsch AG im Rahmen einer Entwicklungsleistung mit der Fertigstellung der Anwendung beauftragt.
Die Wünsch AG hat schnelle, professionelle Entwicklungsleistung unter Microsoft .net durchgeführt und eine Schnittstelle zu Navision implementiert.
WeiterlesenFACHKONZEPT KUNDENDOKUMENTE TÜV GUTACHTEN
Der Automotive-Kunde erstellt für seine Kunden eine Übersicht aller für eine bestimmte Baureihe und Bauform zugelassener Rad-/Reifenkombinationen. Ergänzend werden die werkseitig geprüften und freigegebenen Räder aufgelistet. Jeder Kunde kann über den Internetauftritt des Automotive-Kunden auf diese Informationen zugreifen. Hierbei wird pro Baureihe und Bauform eine PDF-Datei zur Verfügung gestellt, die alle Informationen in komprimierter Form enthält.
Um eine zuküftige IT-Unterstützung zu ermöglichen hat der Automotive-Kunde die Wünsch AG beauftragt, ein Fach- und IT-Konzept zu erstellen. Im Rahmen dieses Konzepts werden die Fachprozesse (Ist/Soll) analysiert und modelliert.
WORKFLOW STELLENBESCHREIBUNGEN
Der Bereich Human Ressource hatte die Anforderung, auf einfache und transparente Weise die Stellenbeschreibungen auf elektronischem Wege zu verwalten. Alle beteiligten Bearbeiter sollen aktiv in den Prozess eingebunden werden.
Die Wünsch AG wurde damit beauftragt, für die Anforderungen die optimale IT-Workflow-Lösung zu konzeptionieren und zu entwickeln.
Ziel ist die Implementierung eines standardisierten Ablaufs zur Erstellung von Stellenbeschreibung. Die Transparenz, die Versionierung sowie die Historisierung sind besonders zu beachten. Der Kunde wünscht von der Wünsch AG eine konzerneinheitliche Lösung zur Erfassung und Bearbeitung von Stellenbeschreibungen.
BPM ANFORDERUNGS PORTAL
Der Kunde beabsichtigte, Anforderungsprozesse für Hardware, Software und sonstige IT-Dienstleistungen neu zu definieren. Die bisherige Intranet-Plattform berücksichtigte kein Genehmigungsverfahren und ermöglichte keinen Überblick über Prozessstatus.
Um diese und weitere damit verbundene Problemfelder zu lösen, wurde das Projekt Anforderungsportal ins Leben gerufen. Im Rahmen diese Projekts wurde die Wünsch AG mit der Geschäftsprozessanalyse und –modellierung beauftragt.
CUSTOMER CARE LÖSUNG
Im Rahmen der vorausgegangenen Ist-Aufnahme der Geschäftsprozesse wurde im Vorfeld dieses Projekts von der Wünsch AG ein Fachkonzept entwickelt, das genaue Abläufe, Kommunikationswege, Kommunikationspartner und Optimierungsvorschläge zu den Reklamations- und Rückabwicklungsprozessen im Bereich Customer Care des Kunden beinhaltet.
Aufgrund umfangreicher Erfahrungen im Bereich Customer Care / IT-Workflow Lösungen, wurde die Wünsch AG mit der Umsetzung der Software-Lösung basierend auf dem zuvor ausgearbeiteten Konzept beauftragt.
MACHBARKEITSSTUDIE PROZESSINTEGRATION
Ein Großkunde der produzierenden Industrie bat die Wünsch AG um die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Prozessintegration. Der Bereichsleiter hatte die Idee für ein Software-System mit dem die Prozesse in seinem Bereich unterstützt werden können. Gleichzeitig sollen in dem Tool alle relevanten Informationen zu den jeweiligen Prozessen gespeichert werden.
Die Machbarkeitsstudie sollte die grundsätzliche Realisierbarkeit des geplanten DV-Vorhabens überprüfen.
WeiterlesenMACHBARKEITSSTUDIE RADKOMBINATIONEN
Der Kunde produziert Fahrzeuge und erstellt für seine Kunden eine Übersicht aller für eine bestimmte Baureihe und Bauform der Fahrzeuge zugelassener Rad-/Reifenkombinationen. Ergänzend werden die werkseitig geprüften und freigegebenen Räder incl. der Teilenummern aufgelistet.
Der gesamte Prozess der Erstellung der zulässigen Kombinationen läuft zum größten Teil manuell ab. Die Zusammenstellung der Kombinationen ist extrem komplex und wissensintensiv. Zielsetzung der von der Wünsc AG durchgeführten Studie ist die Überprüfung, ob eine wirtschaftliche Alternative zu der manuellen Erstellung von zulässigen Rad-/Reifenkombinationen besteht sowie die Ermittlung der Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung bei der Erstellung der Rad-/ Reifenkombinationen. Hierbei wird neben der technischen Machbarkeit auch ermittelt, mit welchem Aufwand dies realisiert werden kann.
MARKETING TOOL VERKAUFSUNTERSTÜTZUNG
Der Kunde produziert und verkauft Produkte im beratungsintensiven Segment in einem starken Wettbewerbsumfeld.
Bei der Erfüllung ihres Vertriebsauftrages werden die Verkaufspunkte durch den Hersteller aktiv unterstützt. Dies geschieht u. a. durch gezielte Verkaufsförderungsmaßnahmen, die pro Quartal in Form des Marketingprogramms kommuniziert werden.
Der Gesamt-Prozess der Anträge für eine zusätzliche Marketingunterstützung und Budgets beim Kauf eines Produkts soll zukünftig IT-gestützt erfolgen.
Aufgrund der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Wünsch AG, wurde die Wünsch AG mit der Umsetzung der Anforderung beauftragt.
MAßNAHMENCONTROLLING
Der Kunde betreibt ein aktives und nachhaltiges kontinuierliches Verbesserungsmanagement. In das Verbesserungsmanagement ist ein Vorschlagswesen integriert. Jeder teilnehmende Mitarbeiter erfasst Verbesserungsvorschläge, dokumentiert Ergebnisse von Verbesserungsworkshops oder erfasst Ergebnisse von Begehungen sowie die Rückmeldungen von externen Audits oder Reklamationen.
Ziel des Projekts „Maßnahmencontrolling (kurz MCS)“ ist eine konzerneinheitliche Lösung, mit der alle Verbesserungsvorschläge und daraus resultierende „Maßnahmen“ elektronisch erfasst, bearbeitet, gesteuert und überwacht werden können.
REKLAMATIONS WORKFLOW
Der Kunde hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Dieser spiegelt sich nicht nur in der Produktion von Gütern wider, sondern auch in der Bearbeitung auftretender Problemen bei der Nutzung der Produkte durch den Endkunden.
Die zeitnahe Bearbeitung von Kundenreklamationen ist ein zentraler Bestandteil einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit langjährigen Kunden.
Der von der Wünsch AG konzeptionierte und programmierte Workflow soll alle Fälle der Reklamationsbearbeitung abdecken, unabhängig davon, in welchem Unternehmensbereich die Ursache liegt bzw. durch welche Abteilung die Hilfestellung erfolgen wird.
SOFTWAREANFORDERUNGEN WEBSERVICE
Alle Client-PCs des Kunden der öfffentlichen Verwaltung sind mit einer vordefinierten Software-Grundausstattung versehen.
Durch einen im Rahmen des Projektes zu definierenden Workflow soll allen Mitarbeitern auf einfache Weise die Möglichkeit gegeben werden, über die Grundausstattung hinaus noch zusätzliche Software für ihren PC anzufordern. Nach der Anforderung soll die ausgewählte Software automatisiert über eine Schnittstelle von einem Softwaremanagement Tool (Baramundi) installiert werden.
VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
Der Kunde bietet für seine Mitarbeiter ein umfangreiches Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm an. Der Bedarf an den Bildungsveranstaltungen ergibt sich teilweise aus der Personalentwicklung, wie auch aus gesetzlichen Vorgaben (z.B. Schweißer-Zertifikate für Monteure).
MIt dem Projekt „Veranstaltungsmanagement – VerMan“ beauftragte der Kunde die Realisierung eines zentrales System, in dem die Koordination, das Management sowie die Abwicklung von Veranstaltungen fachabteilungsübergreifend durchgeführt wird.
WORKFLOW ANSCHLUSSWESEN
Im Rahmen der Umstrukturierung der Geschäftsprozesse beim Kunden sollten die komplexen Anmeldungs-, Fertigmeldungs- und Inbetriebsetzungsabläufe für Strom und Gas im Unternehmen verändert werden, um diese transparenter, schneller und somit kundenfreundlicher zu gestalten.
Ziele des Anschlusswesen-Workflows sind, neben der Transparenz für die Mitarbeiter und die Installateure über den aktuellen Bearbeitungsstand jeder Anfrage, eine automatische Information der Beteiligten bei Änderungen des Bearbeitungsstatus sowie eine Erhöhung der Durchlaufzeiten.
Weiteres Ziel ist die Einsparung von Prozesskosten.
CRM SYSTEM MEDIZINTECHNIK
Im Rahmen des Projektes wurde eine CustomerRelationshipManagement-Lösung realisiert, in der sowohl die Mitarbeiter der Auftragsbearbeitung als auch die dezentral organisierten Vertriebsmitarbeiter aus drei Ländern sowie die Servicemitarbeiter einen aktuellen, gemeinsamen Adressstamm zur Verfügung haben.
Alle Mitarbeiter sollen durch das System Unterstützung bei der Akquise neuer Aufträge sowie bei der Kommunikation mit dem Kunden erhalten. Sämtliche Aktivitäten, neben Angeboten und Aufträgen auch Kundengespräche, Rückfragen sowie Serviceeinsätze und Wartungstermine, werden im System erstellt/erfasst und können von berechtigten Mitarbeitern genutzt werden.
CRM SYSTEM
Die CRM Lösung soll das Management von Kundenbeziehungen im Umfeld von Bauvorhaben unterstützen. Sie soll die Verwaltung, Dokumentation und die Suche nach Informationen zu sog. Bauvorhaben erleichtern. Der Vertriebsprozess soll mittels elektronischem Workflow vereinfacht werden wobei Lotus Notes war als strategische Plattform gesetzt ist.
Ein einzigartiges Unternehmen braucht einzigartige Lösung. Die IT-Leiterin und der Vertriebsleiter haben sich sehr bewusst für eine individuell entwickelte Lösung entschieden. Die Lösung sollte möglichst alle Anforderungen des Fachbereichs abdecken, in die bestehende IT-Landschaft integrierbar und flexibel erweiterbar sein. Nur so konnten die komplexen Arbeitsabläufe und Verknüpfungen optimal unterstützt werden.
FACHKONZEPT RÜCKABWICKLUNG
Bei einem Industriekunden sollten die Prozesse zur Wandlung des Kaufvertrages /Rückgabe von Produkten optimiert, vereinheitlicht und verschlankt werden. Die gesamten Abläufe wurden manuell durchgeführt, unterstützt von einigen Insellösungen. Dies führte zu sehr langen Durchlaufzeiten, welche letztendlich die Unzufriedenheit der Kunden noch verstärkte. Die, durch die Beteiligung von vielen Fachabteilungen, aufwendige Kommunikation und dezentrale Datenhaltung waren oft die Ursache dafür, dass rechtliche Fristen nicht eingehalten werden konnten.
Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen der Wünsch AG im Bereich Kundendienste/Customer Care, wurde die Wünsch AG für die Durchführung eines Fachkonzeptes beauftragt. Ziel war die Ist-Aufnahme der Abläufe, die Sollkonzeption und die Optimierung der Abläufe.
HÄNDLERKOMMUNIKATION / KUNDENDIENSTMASSNAHMEN
Der Kunde führt im Rahmen Ihrer gesetzlichen Produkthaftungspflicht eine intensive Produktbeobachtung durch. Dazu zählt u.a. auch die Durchführung von Kundendienstmaßnahmen. Die Kundendienst-Informationen von der Zentrale werden durch die Vertriebsorganisation für den deutschen Markt aufbereitet und per Post an die Niederlassungen und Autorisierte Servicepartner/Werkstätten (ca. 1000) gesendet. Die Versendung per Post ist ein zeitaufwendiger und sehr kostenintensiver Prozess.
Ziel war es, ein DV-technisches System zu realisieren, welches eine komfortable Erstellung der Anschreiben an die Niederlassungen und Betriebe (ca. 1000) zu den jeweiligen Kundendienstmaßnahmen und ein unkompliziertes zur Verfügung stellen von Kundendienstanweisungen und sonstigen Informationen ermöglicht und auch zukünftigen Anforderungen genügt.
RECHNUNGSPRÜFUNG
Der Prozess der aufwendig gestaltet Ablauf der Rechnungsprüfung sollte auf Grund der bisher zu langen Durchlaufzeiten neu gestaltet werden. Skontofristen konnten oftmals nicht ausgenutzt werden. Eine elektronische Workflowlösung sollte die Situation verbessern. Zur Umsetzung des komplexen Prozesses standen die Systeme SAP R/3 und IBM Lotus Notes/Domino zur Diskussion.
Letztendlich fiel die Wahl auf Lotus Notes/Domino. Dabei unterstützt die Erfassung eine Schnittstelle zum SAP R/3 System.
Aufgrund der großen Erfahrung der Wünsch AG in der Entwicklung von Workflows und der SAP R/3 Integration, wurde sie mit der Umsetzung dieses Projekts beauftragt.
SAP INTEGRATION
Der Kunde setzt einen e-Shop auf Basis Lotus Notes zur Bestellung von Waren ein. Dieser e-Shop war in der Vergangenheit mit dem ERP System des Unternehmens verbunden, um Bestellungen aus dem e-Shop direkt im ERP System anzulegen. Durch die Umstellung des ERP Systems auf SAP konnte diese Schnittstelle nicht mehr benutzt werden. Ziel des Projektes war es, eine Schnittstelle vom e-Shop an das SAP System zu etablieren.
WeiterlesenANFORDERUNGSPORTAL BESTELLWESEN
Der Kunde setzt für betriebsinterne Bestellungen von Hardware, Software, Berechtigungen und Sonstiges über Anträge um, die als Masken im Intranet realisiert sind. Dieser eingesetzte Mechanismus besitzt jedoch einige Nachteile, die im Rahmen des Projektes „Anforderungsportal“ beseitigt bzw. Verbesserungen im Prozess und der Abarbeitung erreicht werden.
Die Wünsch AG wurde mit der Prozessmodellierung des internen Bestellwesens sowie der Programmierung des zukünftigen Anforderungsportals beauftragt.
BLITZIDEE
Allen Mitarbeitern sollte auf einfache Weise die Möglichkeit gegeben werden, ihre Ideen auf elektronischem Wege zu erfassen. Ergänzend sollten die Bewerter eine digitale Unterstützung bei der Bearbeitung bekommen. Dies war unter anderem deshalb notwendig, um die vorgegebenen engen Fristen einhalten zu können. Der Kunde wünschte sich eine konzerneinheitliche Lösung zur Erfassung, Bearbeitung und Überwachung von Ideen.
WeiterlesenFACHKONZEPT PORTAL IM INTRANET
Der Kunde beabsichtigt ein Projekt für die Einführung eines neuen Portals im Intranet inkl. eines Dokumentenmanagementsystems aufzusetzen. Der IT-Leiter trat mit der Bitte um Technologieberatung an die Wünsch AG heran. In einem ersten Gespräch wurden die Anforderungen und Ziele des Projekts definiert. Das Projektergebnis soll Klarheit über die Wünsche der Anwender bringen, die Begrifflichkeiten abgrenzen und eine technische Plattform empfehlen.
Das Ergebnis basierte auf der Auswertung von Fragebögen, strukturierten Interviews mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen und den Erfahrungswerten der Wünsch AG im Umfeld von Portal- sowie Intranet- und Internetapplikationen.
Die Abschließenden Empfehlung wurde in einem Fachkonzept aufbereitet.
INDIVIDUELLES CRM SYSTEM
Die bei dem Kunden aktuell bestehende CRM Lösung sollte durch eine individuelle Lösung mit einer weitergehenden Abbildung der CRM-Prozesse abgelöst werden. Durch die Analyse der bestehenden Anwendung und der bisherige Arbeitsprozesse im Rahmen der Konzeption wurde ein CRM Tool geschaffen, das den gesamten Prozess von der Anfrage über das Angebot bis zum Auftrag abbildet und unterstützt.
Nach dem erfolgreichen Produktivgang wurden weitere Anforderungen implementiert, sodass z.B. ein Vorgang, nach überschreiten definierter Parameter, nur nach dem Vier-Augen-Prinzip abschließend bearbeitet werden kann. Zudem wurde der firmeneigene Schriftverkehr mit in die CRM-Datenbank eingebunden.
INDIVIDUELLES SCANSYSTEM
Der Kunde wurde als Dienstleister mit der Digitalisierung von Rentenakten beauftragt. Circa 145.000 Akten sollten eingescannt und auf DVDs gebrannt werden. Debeos beauftragte die Wünsch AG mit der Entwicklung eines Systems zur Automatisierung der Scanvorgänge.
Über das von der Wünsch AG entwickelte System werden die Scan-Dateien auf einen Server zusammengefasst abgelegt. Automatisch schreibt das System die Dateien in DVD-Ordner mit Inhaltsverzeichnis. Über einen Timer-Service werden täglich verschiedene Aktionen wie beispielsweise die Suche nach Dubletten automatisch gestartet.
FACHKONZEPT EINFÜHRUNG DOKUMENTENMANAGEMENT
Die Auswahl des Dokumentenmanagementsystems soll auf einer soliden Entscheidungsgrundlage erfolgen, um die Investition nachhaltig und nutzbringend zu tätigen. Da das Dokumentenmanagementsystem keine Insellösung darstellen darf, müssen die Prozesse, Abläufe und Lebenszyklen, zumindest der Haupt-Dokumente, definiert sein. Das Fachkonzept soll im weiteren Verlauf Grundlage für die Auswahl und Einführungen des Dokumentenmanagement sein.
Zur Erhebung der Anforderungen und Erarbeitung der neuen Struktur wurden Interviews in kleinen Gruppen durchgeführt. Die im Vorfeld erarbeitet Fragebogen wurden in einem Workshop mit den entsprechenden Anwendern durchgearbeitet um Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Das so entstanden Fachkonzept ist einen „roten Faden“ für die Einführung des zukünftigen Dokumentenmanagementsystems.
QUALITÄTSSICHERUNG
Die bestehende Intranetanwendung soll abgelöst und auf Basis Lotus Notes/Domino neu erstellt werden. In der neuen Anwendung sollen das Qualitätsmanagement- u. Umweltmanagement Handbuch, Verfahrensanweisungen und weitere Qualitäts-Formulare verwaltet werden. Die bestehenden Dateien sollten weitergepflegt und unverändert in die neue Applikation übernommen werden, die es erlaubt, die Anwender komfortabler mit den Unterlagen arbeiten zu lassen.
WeiterlesenWEBCONTENT SYSTEM
Die Geschäftsführung der SO.DI kam mit dem Wunsch auf die Wünsch AG zu, einen Webauftritt für die neu gegründete Gesellschaft zu gestalten.
Zentrale Punkte der Anforderungen waren eine flexible Erweiterbarkeit des zukünftigen Webautritts sowie eine einfache Contentpflege. Das Layout des Auftritts sollte ruhig und übersichtlich sein, die Inhalte von den Mitarbeitern im Marketing selbständig pflegbar.
WeiterlesenXML ARCHIVIERUNG
Bei einem mittelständischen Automobilzulieferer tauchten zunehmend Performanceprobleme in den Notes Applikationen auf. Der Kunde trat mit der Anforderung an die Wünsch AG heran, dass die Archivierung, wie auch die Wiederherstellung performant sein muss und während des Betriebes der Datenbank erfolgen kann.
Als Pilot für die Archivierung sollte eine Anwendung zur Publikation von Serviceinformationen für Großhändler und Servicepartner dienen.
ANALYSE DER IT-INFRASTRUKTUR
Die EDV-Infrastruktur des Kunden war im Laufe der Jahre situativ gewachsen. Im Tagesgeschäft war es wichtig, dass alle Systeme reibungslos funktionieren. Der Strategie konnte dabei nur vereinzelt Beachtung geschenkt werden. Der Kunde hat nun eine funktionierende Infrastruktur, die aber mittlerweile unübersichtlich und aufwendig zu administrieren ist.
Der Geschäftsführer des Kunden beauftragte die Wünsch AG, die bestehende Infrastruktur umfassend zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Optimierungs- und Kosteneinsparungspotenziale sollten aufgezeigt werden. Der Kunde wollte weiterhin wissen, ob sein Unternehmen im Falle eines Server-Crashs ausreichend abgesichert ist.
WeiterlesenFILIALANBINDUNG
Das Kundenunternehmen entwickelt neue Betreiberkonzepte für existierende Freizeiteinrichtungen.
Das Unternehmen konzentriert sich auf sein Kerngeschäft und hat den gesamten IT-Support outgesourct. Lotus Notes ist die strategische Plattform im Unternehmen und soll an allen Standorten eingeführt werden. Die Hard- und Software ist und bleibt jedoch in Besitz und Eigentum des Unternehmens.
Nachdem die Wünsch AG die kontinuierliche Erweiterung der Netzwerk- und Lotus Notes-Strukturen in der Unternehmenszentrale durchgeführt hat, wurde sie mit der Konzeptionierung der externen Anbindungen beauftragt.
WEB CONTENT MANAGEMENT
Der Kunde, ein mittelständischer Maschinenbauer, trat mit dem Wunsch an die Wünsch AG heran, einen neuen, übersichtlichen und vor allem einfach pflegbaren Webauftritt zu gestalten. Bisher musste für jede Überarbeitung der Homepage die Agentur beauftragt werden.
Der Kunde entschied sich bewusst für eine individuelle Entwicklung für seine Bedürfnisse. Die angesehenen Standardprodukte waren entweder zu mächtig oder erfüllten die Anforderungen nicht. Weiterhin war dem Kunden auch die zukünftige Unabhängigkeit wichtig, die durch die individuelle Lösung gegeben war. Da der Kunde bereits Lotus Notes im Einsatz hatte, wurde eine Lösung auf dieser Basis realisiert.