PROJEKT | ENTWICKELN EINES WEB CONTENT MANAGEMENT SYSTEM |
BRANCHE | MITTELSTÄNDISCHER MASCHINENBAUER |
KUNDENGRÖSSE | 800 MITARBEITER |
ARCHITEKTUR | LOTUS NOTES / DOMINO |
PLATTFORM | WINDOWS, DOMINO SERVER |
PROGRAMMIERSPRACHEN | LOTUS SCRIPT, FORMULA, HTML, JAVASCRIPT |
PROJEKTBESCHREIBUNG
Der Kunde, ein mittelständischer Maschinenbauer, trat mit dem Wunsch an die Wünsch AG heran, einen neuen, übersichtlichen und vor allem einfach pflegbaren Webauftritt zu gestalten.
Bisher musste für jede Überarbeitung der Homepage die Agentur beauftragt werden. Eine Textänderung oder einen neuer Menüeintrag waren dadurch zeit- und kostenaufwändig. Da der Kunde bereits Lotus Notes im Einsatz hatte, wurde eine Lösung auf dieser Basis realisiert.
Der Kunde entschied sich bewusst für eine individuelle Entwicklung für seine Bedürfnisse. Die angesehenen Standardprodukte waren entweder zu mächtig oder erfüllten die Anforderungen nicht. Weiterhin war dem Kunden auch die zukünftige Unabhängigkeit wichtig, die durch die individuelle Lösung gegeben war.
Das Design und Layout wurden vom Kunden gemäß dem CI der Wünsch AG zur Verfügung gestellt. Der Kunde hatte darüber hinaus noch weitere wichtige Anforderungen:
- Es sollte eine gut strukturierte und übersichtliche Website entstehen. Die Besucher der Seite sollen sich schnell zurechtfinden können.
- Das Design sollte bewusst schlicht gehalten werden.
- Die Inhalte sollen sehr flexibel gestaltet werden können. Text und Bilder müssen auch von Mitarbeitern, die keine EDV-Erfahrung haben, schnell ausgetauscht werden können.
- Bewerbungen sollen online eingegeben werden können.
- Kunden sollen sich direkt auf der Website zu Veranstaltungen anmelden können.
- Anmeldungen und Bewerbungen sollen möglichst automatisiert verarbeitet werden.
In einer späteren Entwicklungsstufe soll für die Lieferanten ein geschützter Zugriffsbereich entstehen.
Die Wünsch AG hat wurde mit der Entwicklung der Lösung beauftragt. Für die Pfleger der Website wurden einfache Eingabemasken gestaltet. Hier werden die Texte und Bilder direkt eingegeben und gepflegt. Nach Durchlaufen des Freigabeworkflows und nach Replikation auf den Webserver sind die Inhalte sofort im Internet verfügbar.
Das Layout und die Navigation werden durch die Applikation automatisch ergänzt. Für einen neuen Navigationseintrag genügt es, ein neues Dokument zu erstellen. Jede Seite kann mit einer Grafik versehen werden. Die Grafiken können ohne Verwendung eines Notes-Designer-Clients durch die Fachabteilung in der Datenbank abgelegt werden.
Vom Design ist eine dreistufige Navigation vorgesehen. Die Hierarchie der Seiten wird bereits in Notes abgebildet.
Die Website erlaubt auch den direkten Kontakt mit dem Kunden. Kunden, die an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich direkt im Internet für Veranstaltungen anmelden. Die Anmeldedaten laufen in einer eigenen Veranstaltungsmanagement-Datenbank ein und werden dort in einem separaten Workflow weiterverarbeitet.
Die eingehenden Onlinebewerbungen erzeugen Dokumente in einer Datenbank, die nur den Mitarbeitern des Personalwesens zugänglich sind. Hier ist ebenfalls ein eigener Workflow integriert.
Das Projekt wurde sehr schnell und erfolgreich umgesetzt. Die weitere Entwicklungsstufe, der geschützte Zugriffsbereich für Lieferanten, ist bereits in der Umsetzungsphase.
KUNDENNUTZEN
- Schnelle Reaktionszeiten, da Veröffentlichungen direkt erfolgen.
- Kostenersparnis, da keine Agentur mehr involviert werden muss, die Inhalte der Website können durch die Mitarbeiter des Kunden schnell und einfach geändert werden.
- Keine Installation von neuen Programmen erforderlich und deshalb auch keine zusätzlichen Lizenzgebühren.
- Durch ergonomisch und anwenderfreundlich gestaltete Eingabemasken, wird keine Schulung benötigt.
- Hohe Datensicherheit durch die Verwendung der Notes-Sicherheitsmechanismen.
- Verringerung der Durchlaufzeiten für Bewerbungs- und Veranstaltungsbearbeitung.
KUNDENSTATEMENT
„Unser neue Homepage sieht einfach klasse aus! Sie ist besser geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Die Bedienung über Notes und über den Browser ist einfach und die Zusammenarbeit mit der Wünsch AG bei der Umsetzung war toll. Mit der Wünsch AG arbeite ich jederzeit wieder gerne zusammen.“
Projektleiter Marketing