PROJEKT | STANDORTANBINDUNG |
BRANCHE | PROJEKTMANAGEMENT |
GRÖSSE | 180 MITARBEITER / 105 USER |
ARCHITEKTUR | VERBINDUNGEN VIA VPN |
PLATTFORM | WINDOWS SERVER, LOTUS NOTES |
PROJEKTBESCHREIBUNG
Das Kundenunternehmen entwickelt neue Betreiberkonzepte für existierende Freizeiteinrichtungen. Die Umsetzung der Konzepte erfolgt durch Kauf, Umgestaltung und eigenverantwortlichen Betrieb der Freizeiteinrichtung. Innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren beabsichtigt das Unternehmen mind. 10 neue Standorte zu übernehmen. Diese sollen an das Unternehmensnetz angebunden werden. Lotus Notes ist die strategische Plattform im Unternehmen und soll an allen Standorten eingeführt werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf sein Kerngeschäft und hat den gesamten IT-Support outgesourct. Die Hard- und Software ist und bleibt jedoch in Besitz und Eigentum des Unternehmens.
Nachdem die Wünsch AG die kontinuierliche Erweiterung der Netzwerk- und Lotus Notes-Strukturen in der Unternehmenszentrale durchgeführt hat, wurde sie mit der Konzeptionierung der externen Anbindungen beauftragt. Das Konzept sieht eine Anbindung der externen Standorte per VPN mit ISDN-Fallback-Möglichkeit, die Installation von mind. einem Server vor Ort, der per Remotezugriff gewartet wird, die Installation von Lotus Notes und der Clients des vorhandenen Legacy-Programms vor. Die ROI-Betrachtung für eine VoIP-Telefonanlage hat ergeben, dass eine solche Anschaffung erst ab einer bestimmten Anzahl an Standorten Sinn macht.
Das Konzept wurde vom Entscheidungsgremium im Unternehmen, bestehend aus Geschäftsleitung und Projektleitern, ohne Einschränkungen verabschiedet. Es wurde ein Pilotprojekt an einem bereits vorhandenen, jedoch bislang nur über ISDN angebundenen, Standort vereinbart und durchgeführt. Die Wünsch AG lieferte und installierte eine CISCO-Firewall, einen Lotus Domino-Server und 10 neue Workstations für den externen Standort. Für den Betriebsleiter der Einrichtung wurde eine RAS-Einwahlmöglichkeit eingerichtet, da er an seinem Wohnort keinen DSL-Anschluss bekommen kann. Die Mitarbeiter wurden in intensiven Einzelschulungen mit den Grundfunktionen von Lotus Notes vertraut gemacht und mit dem Umgang der für sie relevanten Lotus Notes Applikationen des Unternehmens geschult. Das Betreuungskonzept sieht eine Hotline für den User-Support, eine ständige Remotewartung des Servers und eine monatliche Wartung vor Ort vor.
Aufgrund der reibungslosen und zügigen Abwicklung des Pilotprojektes und den insgesamt durchweg positiven Erfahrungen im täglichen Einsatz wird das Konzept bei alle weiteren Standorten zum Einsatz kommen.
KUNDENNUTZEN
Durch die einheitliche Systemumgebung in der Unternehmenszentrale und den verteilten Standorten finden alle Mitarbeiter die gleichen Voraussetzungen vor, wenn sie sich an einem anderen Standort befinden. Die flächendeckende Nutzung der Plattform Lotus Notes und der firmenindividuellen Reporting- und Projektmanagementapplikationen führt zu einer erheblichen Reduzierung von Schnittstellen und einer signifikanten Optimierung der internen Prozesse. Durch das vorhandene und erfolgreich erprobte Konzept können neue Standorte im Rahmen der starken Expansion sehr schnell und effizient in das Unternehmensnetzwerk integriert werden.
KUNDENSTATEMENT
„Schon lange sind wir von den Möglichkeiten von Lotus Notes überzeugt. Durch die umfassende und kompetente Unterstützung durch die Wünsch AG, sowohl im administrativen wie im entwicklungstechnischen Bereich, können wir die Plattform noch effektiver nutzen und es wird uns bei unserem Unternehmenswachstum zweifellos sehr helfen.“
Geschäftsführer