PROJEKT | ANALYSE DER IT-INFRASTRUKTUR |
BRANCHE | MASCHINENBAU |
PLATTFORM | WINDOWS, LINUX, DIV. STANDARDANWENDUNGEN, CITRIX |
PROJEKTBESCHREIBUNG
Die EDV-Infrastruktur des Kunden war im Laufe der Jahre situativ gewachsen. Im Tagesgeschäft war es wichtig, dass alle Systeme reibungslos funktionieren. Der Strategie konnte dabei nur vereinzelt Beachtung geschenkt werden. Der Kunde hat nun eine funktionierende Infrastruktur, die aber mittlerweile unübersichtlich und aufwendig zu administrieren ist.
Der Geschäftsführer des Kunden beauftragte die Wünsch AG, die bestehende Infrastruktur umfassend zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Optimierungs- und Kosteneinsparungspotenziale sollten aufgezeigt werden. Der Kunde wollte weiterhin wissen, ob sein Unternehmen im Falle eines Server-Crashs ausreichend abgesichert ist.
Wünsch AG erstellte Checklisten zur Analyse der einzelnen Server und des Netzwerks. Diese wurden systematisch abgearbeitet. Wünsch AG untersuchte weiterhin die Absicherung des Netzwerkes nach außen wie auch die Zugriffsrechte intern. Es wurden Interviews mit Entscheidern und Administratoren durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden in der Analyse zusammengefasst. Es wurde deutlich, dass es einige Schwachstellen gibt, die im schlimmsten Fall die Produktion zum Erliegen bringen können.
In der Analyse werden dem Kunden konkrete Vorschläge zum Abbau der Schwachstellen vermittelt. Diese sind aufgeteilt in Sofortmaßnahmen, kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen. Wünsch AG hat dem Kunden somit einen Leitfaden zur Optimierung des Unternehmensnetzwerkes erstellt.
KUNDENNUTZEN
Der Kunde hat von der Wünsch AG eine unabhängige Beurteilung seines Unternehmensnetzwerkes erhalten. Schwachstellen und Gefahrenpunkte wurden erkannt. Anhand der konkreten Vorschläge in der Analyse, können die Administratoren des Kunden jetzt die Optimierung Schritt für Schritt angehen.
Im Rahmen der Ist-Analyse hat die Wünsch AG auch gleichzeitig eine aktuelle Dokumentation der Server verfasst und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Somit hat der Kunde eine Grund-Dokumentation, die er jetzt selbst weiterpflegen kann.
KUNDENSTATEMENT
„Wir waren erstaunt, wie viel Optimierungspotenzial wir haben. Die Analyse können wir wie einen Leitfaden benutzen. Damit sind wir unabhängig und können die Verbesserungen selbst durchführen. Das bringt uns einen echten Zusatznutzen.“
Leiter EDV