PROJEKT | ERSTELLEN EINER APPLIKATION FÜR SOFTWAREANFORDERUNGEN MIT AUTOMATISCHE SOFTWAREVERTEILUNG ÜBER WEBSERVICE |
BRANCHE | ÖFFENTLICHE VERWALTUNG |
SCHNITTSTELLEN | BARAMUNDI HTTPMOC .NET-WEBSERVICE |
PROJEKTBESCHREIBUNG
Alle Client-PCs in dem Unternehmen sind mit einer vordefinierten Software-Grundausstattung versehen. Allen Mitarbeitern sollte auf einfache Weise die Möglichkeit gegeben werden, über die Grundausstattung hinaus noch zusätzliche Software für ihren PC anzufordern. Die ausgewählte Software soll automatisiert von einem Softwaremanagement Tool (Baramundi) installiert werden.
BESCHREIBUNG DER LÖSUNG
Wünsch AG wurde beauftragt, den Workflow für die Softwareanforderungen sowie den Webservice zur Baramundi Software zu erstellen.
Jeder Mitarbeiter des Unternehmens hat die Möglichkeit, seine Software selbst zu beantragen. Der PC Name sowie die persönlichen Daten (Benutzername, Vorgesetzte und Kostenstelle) werden aus bestehenden Verzeichnissen ausgelesen. Der Mitarbeiter selektiert die von ihm gewünschte Software aus zwei Bereichen. Ein Bereich enthält lizenzfreie Software, der zweite Bereich enthält lizenzpflichtige Software. Im Anschluss wird die Softwareanforderung eingereicht und systemseitig wird ein Workflow gestartet. Optional besteht hier die Möglichkeit, dass bei lizenzpflichtiger Software der Vorgesetzte eine Benachrichtigung erhält und eine Freigabe durchführen muss.
Das System stellt nun über einen Webservice eine Verbindung zu dem Softwaremanagement Tool her und erzeugt automatisch für jede selektierte Software einen Installationsauftrag. Der Status der einzelnen Installationsaufträge wird über den Webservice konstant überwacht und zur Information in der Softwareanforderung aktualisiert. Nachdem alle Installationsaufträge erfolgreich ausgeführt wurden, wird die Softwareanforderung abgeschlossen.
Die Anwendung kann über einen Konfigurationsbereich verwaltet werden und bietet dem IT-Service verschiedene Übersichten für statistische Auswertungen sowie einen Überwachungsbereich bei Problemfällen.
Nach Aufnahme der Anforderungen wurde das Projekt in einem kurzen Zeitfenster umgesetzt und direkt bei dem Kunden vor Ort installiert.
KUNDENNUTZEN
Durch die automatisierte Softwareverteilung kann eine langfristige Entlastung und Zeitersparnis des First-Level Support im Hinblick auf Softwareinstallation erzielt werden und es entsteht ein erheblicher Mehrwert des Firmeninternen Helpdesk-Systems.