PROJEKT | KONZEPTION UND ENTWICKLUNG EINES INDIVIDUELLEN SCANSYSTEMS |
BRANCHE | IMMOBILIEN |
PLATTFORM | JBOSS |
PROJEKTBESCHREIBUNG
Der Kunde wurde als Dienstleister mit der Digitalisierung von Rentenakten beauftragt. Circa 145.000 Akten sollten eingescannt und auf DVDs gebrannt werden. Der Kunde beauftragte die Wünsch AG mit der Entwicklung eines Systems zur Automatisierung der Scanvorgänge. Bislang wurde der gesamte Prozess manuell abgewickelt.
KURZBESCHREIBUNG
Die Akten werden von unterschiedlichen Usern eingescannt. Über das von der Wünsch AG entwickelte System werden die Scan-Dateien auf einen Server zusammengefasst abgelegt. Automatisch schreibt das System die Dateien in DVD-Ordner mit Inhaltsverzeichnis. Anhand einer im System eingelesenen Bestandsliste (Liste mit allen einzulesenden Akten), wird eine Abgleichsdatei mit den bereits eingescannten Dokumenten erstellt.
Über einen Timer-Service werden täglich verschiedene Aktionen automatisch gestartet. In speziellen Dateien werden die Aktionen dokumentiert. Beispiel für eine Aktion: Das System durchsucht regelmäßig die erstellten Ordner nach Dubletten. In einer separaten Datei werden die Dubletten aufgelistet.
KUNDENSTATEMENT
Die Projektleiterin des Kunden ist begeistert:“ Manuelles kopieren der Dateien in DVD-Ordner ist Schnee von gestern. Sogar die Inhaltsverzeichnisse der DVDs erstellen sich von selbst. Alle Informationen zu den eingelesenen Daten sind jederzeit zentral abrufbar. Im Vergleich zum Papierarchiv wird die Ablage deutlich beschleunigt und ist einfach zu handhaben…und zusätzlich leicht kontrollierbar durch die schnelle Statusübersicht.“