Outsourcing Vor – und Nachteile in der Übersicht
Outsourcing ist eine Strategie, bei der Unternehmen bestimmte Aufgaben an externe Dienstleister abgeben. Kunden nutzen das Outsourcing, um Kosten zu senken und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Bevor eine Entscheidung für oder gegen das Outsourcing getroffen wird, sollte eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage erarbeitet werden, die im ersten Schritt den offenen Umgang mit den Vor – und Nachteilen des Outsourcings enthält.
Warum sollten beim Outsourcing die Vor und Nachteile betrachtet werden?
Durch die sachliche Betrachtung der Vor – und Nachteile des Outsourcings ist jedem Beteiligten klar, welche Herausforderungen ggfs. gemeistert werden müssen. Die Nachteile stellen allerdings kein K.O. Kriterium dar, sondern verdienen eine gezielte Betrachtung sowie eine Erarbeitung von Lösungsschritten, die auf die jeweilige Situation des Unternehmens passen.
Outsourcing Vor und Nachteile in kurzer Form aufgelistet
Im Folgenden einige Vor- und Nachteile des Outsourcings, die für eine Entscheidung herangezogen werden können:
Vorteile des Outsourcings:
Kosteneinsparungen: Durch die Auslagerung von Infrastruktur und Services können erhebliche Einsparungen erzielt werden. Unternehmen müssen nicht mehr selbst in den Aufbau und die Wartung von Hardware und Security Komponenten investieren. Auch Personalkosten in den ausgelagerten Bereichen können gesenkt werden.
Lösung des Fachkräfteproblems: Unternehmen haben die Möglichkeit, externe Partner mit Aufgaben zu betrauen, die sie intern nicht bewältigen können. Auf diese Weise lassen sich Probleme, die durch fehlende Fachkräfte auftreten, reduzieren und zugleich Kapazitäten für weitere Tätigkeiten schaffen.
Fokussierung auf Kernkompetenzen: Durch das Auslagern bestimmter Tätigkeiten an externe Experten entsteht mehr Spielraum für die Spezialisierung in Bereichen, in denen Unternehmen besonders leistungsstark sind.
Skalierbarkeit: Mit Outsourcing kann das Unternehmen Kapazitäten flexibel je nach Bedarf erweitern oder reduzieren.
Schnellere Markteinführungszeit: Dank der beschleunigten Entwicklungszyklen ist es mit einem externen Partner leichter, neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen.
Zugang zu Expertenwissen und technischen Ressourcen: Ein externer Anbieter verfügt über unterschiedliche Technologien und Expertenwissen im Vergleich zu einem internem Team, sodass das Outsourcing eine Möglichkeit bietet, Zugang zu spezialisiertem Wissen und Ressourcen zu erhalten, das sonst nicht verfügbar wäre.
Risikominimierung: Unternehmen unterliegen konjunkturellen Schwankungen. Daher kann das Outsourcing einiger Unternehmensbereiche das unternehmerische Risiko in wirtschaftlich angespannten Zeiten senken.
Nachteile des Outsourcings:
Kostensteigerung: Je nach Vertragsmodell können Kosten während der Vertragslaufzeit steigen. Standardverträge bergen weiterhin das Risiko, dass das Unternehmen Leistungen bezahlt, die eigentlich nicht benötigt werden.
Datensicherheit: Je nachdem wo der externe Partner die Systeme betreibt, kann die Sicherheit der Daten gefährdet sein. Denn beim Outsourcing arbeitet das Unternehmen eng mit dem externen Dienstleister zusammen, wobei auch interne Informationen weitergegeben werden müssen, die nicht für die Öffentlichkeit oder gar die Konkurrenz bestimmt sind, sodass ein besonderes Augenmerk auf den Datenschutz zu legen ist.
Risiko der Abhängigkeit: Beim Outsourcing besteht die Gefahr, in eine Abhängigkeit vom externen Lieferanten zu geraten. Eine zu langfristige Vertragsbindung kann problematisch sein, weil bei Differenzen ein schneller und kostengünstiger Wechsel des Anbieters ggfs. nicht vollzogen werden kann.
Kommunikationsaufwand: Die Transition- und Onboardingphase bedeutet Zeitaufwand auf beiden Seiten. Werden diese Phasen nicht richtig umgesetzt, entsteht ein dauerhaft hoher Kommunikationsaufwand.
Wissensverlust: Die unternehmensinterne Expertise in den ausgelagerten Bereichen geht verloren und nimmt eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Gerade, wenn ein Outsourcing Anbieter gewechselt wird, gehen viele Erfahrungen verloren.
Abnahme der Kontrolle: Wenn Aufgaben außer Haus durchgeführt werden, gibt es eine gewisse Abnahme der Kontrolle über diese Aufgaben oder Prozesse.
Qualitätsverlust: Fehlende Kontrolle und zu niedrigere Standards bei der Ausführung des Auftrags durch den externen Partner können dazu führen, dass die Qualität der ausgeführten Arbeiten abnimmt.
Outsourcing Vor und Nachteile – Fazit
Alles in allem ist das Outsourcing eine sehr lohnende Option für Unternehmen, aber es birgt sowohl Vor- als auch Nachteile – je nachdem welche Art von Service notwendig ist. Daher sollten Unternehmen gründlich prüfen, ob und wie das Outsourcing die gewünschten Vorteile bringen kann, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.
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