Outsourcing – Freiräume für die Digitalisierung schaffen
Die vielfältigen Anforderungen der digitalen Transformation, mobiles Arbeiten und die Umsetzung von sich rasant verändernden Rahmenbedingungen im laufenden Betrieb verschärfen den Druck auf die Unternehmen für flexibles und sicheres Handeln. Immer mehr Unternehmen geraten dabei an die Grenzen ihrer IT-Kapazitäten. Neben der Auslagerung der gesamten IT-Infrastruktur rückt so zunehmend auch die Auslagerung von Anwendungslandschaften in den Fokus.
Von Petra Riepe, Director Sales bei der Wünsch AG, erschienen im IT Mittelstand, Ausgabe März 2022
Outsourcing von Anwendungen und Geschäftsprozessen
Die Auslagerung von Geschäftsprozessen und Anwendungsarchitekturen ist ein heiß diskutiertes Thema. Cleveres Outsourcing von Prozessen und Anwendungen eröffnet Chancen, denen sich kein Unternehmen verschließen sollte. Hierbei geht es nicht darum, komplette Infrastrukturen oder Standardapplikationen auszulagern die sich leicht automatisieren lassen, wie Outsourcing im klassischen Sinn verwendet wird.
Es geht um eine kluge, auf die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens abgestimmte, Auslagerung von Prozessen und Anwendungen. Das Potenzial zu nutzen, Anwendungen die Geschäftsprozesse abbilden auf einen Partner zu übertragen, der Prozesse optimiert und den Mitarbeitern in einer sicheren Umgebung mobil im Web zur Verfügung stellt. Denn die Geschäftsprozesse und Anwendungen müssen für die Mitarbeiter mehr denn je mobil verfügbar sein.
Fundiertes Vorgehen legt den Grundstein für die erfolgreiche Auslagerung
Die Übernahme solcher Anwendungen erfordert ein fundiertes Vorgehen und vielfältiges Know-how. Auf der einen Seite ist tiefes Wissen im Betrieb von Anwendungen die im Internet verfügbar sind erforderlich. Auf der anderen Seite erfordert es methodisches Vorgehen und Prozessverständnis um die Fachlichkeiten der Anwendungen zu durchdringen. Darüber hinaus sind weitreichende Kenntnisse in der Softwareentwicklung notwendig, um die Applikationen entsprechend warten zu können. Nur so führen die fachlichen Anforderungen zu passgenauen Entwicklungen.
Langfristige Strategie bringt Nutzen
Wer mit der Auslagerung von Geschäftsprozessen erfolgreich sein will muss auf eine langfristige Business-Strategie setzen. Der Partner muss passen und das Ziel beiden Seiten klar sein. Auch wenn es banal klingt, sind dabei auch ein deutschsprachiger Support zu Zeiten, in denen er vom Kunden benötigt wird, grundlegende Erfolgsfaktoren. Die Voraussetzungen für eine reibungslose Transitionsphase zum Outsourcing-Anbieter müssen in der Vorabeit zum Transitionprozess gelegt werden. Eine genaue Analyse der Prozesse, des bestehenden Softwarecodes und der zukünftigen Anforderungen und Rahmenbedingungen sollte immer der erste Schritt sein.
All das ist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, wird sich am Ende aber auszahlen. Denn in der Beginn-Phase wird das notwendige Vertrauen für die Zusammenarbeit aufgebaut und ein klares Verständnis der gegenseitigen Erwartungen an die Zusammenarbeit geschaffen. Dies ist besonders wichtig, wenn das Know-how des Outsourcing-Anbieters zu Prozessoptimierungen und u.U. auch zur Modernisierung der bestehenden Software-Anwendung möglichst gewinnbringend genutzt werden soll. So entsteht eine Allianz auf Augenhöhe, die durch gegenseitiges Vertrauen geprägt ist und die erhofften Wettbewerbsvorteile mit sich bringt.
Gleich Beratungstermin sichern! Wir bieten alle Services für das Outsourcing
Schaffen auch Sie sich Freiräume für Ihre Digitalisierungsprojekte. Wir zeigen Ihnen wie